bm

bm

Das bm ist eine Erweiterung für die Schrift innerhalb des Mathematik-Modus. Das Paket definiert dabei einige neue Befehle, die es ermöglichen auch in der Mathematik fett beziehungsweise fettere Schrift zu setzen. Der Basisbefehl ist dabei der \bm{Argument} Befehl, der dazu genutzt wird, um sein Argument in einer fetteren Schrift zu setzen. Daneben gibt es auch den \hm{Argument} Befehl. Die Veränderung der Schriftstärke, die mit der Verwendung der Befehle einhergeht, ist dabei aber nicht nur auf die lateinischen Buchstaben, die als Variablen verwendet werden, begrenzt, sondern umfasst auch die mathematischen Symbole und die griechischen Buchstaben. Das Argument kann ein beliebiges mathematisches Objekt sein, von einem einzelnen Symbol bis hin zu einem ganzen Ausdruck.

Das bm Paket wird häufiger auch als Ersatz für das amsbsy Paket aus der AMS-Paketreihe vorgeschlagen, welches mit dem \boldsymbol{Fett} Befehl ebenfalls über die Möglichkeit verfügt, innerhalb des Mathematik-Modus fette Schrift zu setzen. Das amsbsy Paket dürfte der Mehrzahl der Nutzer wahrscheinlich unbekannt sein, auch sie es vermutlich bereits benutzen. Das amsbsy Paket wird automatisch miteingebunden, wenn das amsmath Paket geladen wird.

Der Befehl \bm aus dem gleichnamigen bm Paket greift im Fall, wenn die fett gedruckten Schriften nicht zugewiesen sind, auf \boldsymbol zurück. Das bedeutet also, dass das Aussehen von der verwendeten Schrift abhängt und es daher durchaus möglich ist, dass sowohl \bm{Argument} und \boldsymbo{Argument} die gleiche Ausgabe besitzen können beziehungsweise sich sehr ähnlich sehen.

Das nachfolgende Beispiel zeigt den Unterschied zwischen der Verwendung von \boldsymbols{Argument} und \bm{Argument}. Im Beispiel wurde hier das amsbsy Paket direkt, das heißt ohne den Umweg über das amsmath Paket eingebunden, was aber keine Auswirkungen auf das Aussehen hat.

Zuerst das Beispiel mit amsbsy und anschließend das Beispiel mit bm.

\documentclass[margin=10pt]{standalone}
\usepackage{amsbsy}
%...
\begin{document}
%...
$\boldsymbol{T}_{1}^{2}$ 
%...
\end{document} 
\documentclass[margin=10pt]{standalone}
%...
\usepackage{bm}
%...
\begin{document}
%...
$\bm{T}_{1}^{2}$ 
%...
\end{document} 

Wird in folgenden Posts verwendet:
Mathe Symbole in Fettschrift


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: