mathtools

mathtools

Beim mathtools Paket handelt es sich um ein Erweiterungspaket für den Bereich Mathematik, um genauer zu sein ist eine Erweiterung für das amsmath Paket, dass seinerseits wiederum ein Erweiterungspaket ist. Es handelt sich also beim mathtools um die Erweiterung einer Erweiterung. Warum Sie dennoch auf das mathtools Paket zurückgreifen sollten, wenn Sie viele Texte im Bereich der Mathematik setzen beziehungsweise Dokumente mit einem großen Anteil an mathematischen Elementen erstellen, liegt unter anderem in der Tatsache begründet, dass mathtools einige Probleme die amsmath hat löst und darüber hinaus die neu von amsmath eingeführten Befehle und Umgebungen in ihrem Funktionsumfang deutlich vergrößert.

Beim Einbinden des mathtools Pakets wird auch automatisch das amsmath Paket miteingebunden, sodass die entsprechenden Befehle und Umgebungen aus amsmath auch weiterhin verwendet werden können.

Matrizen

Das amsmath Paket stellt bereits eine Auswahl an verschieden geklammerten Matrizen bereit, diese haben jedoch einen Nachteil, nämlich dass sich bei diesen die Ausrichtung der Spalten nicht verändern beziehungsweise festlegen lässt. Dies betrifft sowohl die normalen Matrizen, als auch die Matrizen für den Satz in Fließtext, die smallmatrix Umgebung, bei diesen wurde zusätzlich die Handhabung bezüglich der verschiedenen Klammern deutlich verbessert.

Fallunterscheidung

Die case aus dem amsmath Paket wurde ebenfalls deutlich erweitert, sodass es jetzt auch möglich ist eine rechtsseitige Klammer zu verwenden. Auch wurde der Satz von mathematischen Symbolen wie zum Beispiel eines Integrals innerhalb der Fallunterscheidung verbessert.

Indizes

Die Handhabung von Indizes und Exponenten wurde hinsichtlich ihrer Breite und Höhe in der Darstellung sehr verbessert.

\documentclass[margin=10pt]{standalone}
%...
\usepackage{mathtools,amssymb}
%...
\begin{document}
%...
{$\displaystyle X = \sum_{1\le i\le j\le n} X_{ij}$}
vs.
{$\displaystyle X = \sum_{\mathclap{1\le i\le j\le n}} X_{ij}$}
%...
\end{document}
Mathtools Beispiel Index Darstellung

Wird in folgenden Posts verwendet:
Absolutbetrag Symbol

Detaillierte Beschreibung der Neuerungen gibt es hier:mathtools Paket


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: