url Paket

Das url Paket ist, wie der Name schon vermuten, dafür gemacht worden, URL in LaTeX zu setzen. Der Befehl \url ist dabei eine Variante des verbatim Befehls, der Zeilenumbrüche bei bestimmten Zeichen oder Zeichenkombinationen zulässt, eine neue Konfiguration akzeptiert und normalerweise als Argument für einen anderen Befehl verwendet werden kann. Der Befehl \urldef bietet robuste Befehle für den Fall, dass der \url Befehl in einem Argument nicht funktioniert.

Der \url Befehl ist dabei für E-Mail-Adressen, Hypertext-Links, Verzeichnisse/Pfade und so weiter gedacht, die in der Regel keine Leerzeichen enthalten, daher ignoriert das Paket standardmäßig Leerzeichen in seinem Argument.

Optionen

Das Paket hat zurzeit insgesammt fünf Optionen.

obeyspaces

Normalerweise werden alle Leerzeichen im Url-Text ignoriert. Die Option obeyspaces lässt zwar Leerzeichen zu, das kann aber zu falschen Leerzeichen führen, wenn eine URL, ein „\“-Zeichen enthält, welches als Argument für einen anderen Befehl angegeben wird. Im Fall, dass die Leerzeichen beachtet werden müssen, kann diese Option hilfreich sein.

hyphens

In der Regel sind Umbrüche nach „-„-Zeichen nicht erlaubt, da dies zu Verwirrung führt, da nicht klar ist, ob es ein Teil der Adresse ist oder einfach nur ein Bindestrich. Die Paketoption hyphens erlaubt Umbrüche nach expliziten Bindestrichen. Der Befehl \url trennt keine Wörter.

spaces

Wie schon bei der Option obeyspaces beschrieben, sind Umbrüche nach Leerzeichen nicht erlaubt. Um Umbrüche hinter einem Leerzeichen zuzulassen werden beide Optionen obeyspaces und spaces benötigt.

lowtilde

Normalerweise wird für das Tilde-Zeichen (~) das \textasciitilde Zeichen der Schriftart, sofern es über ein solches verfügt, verwendet. Im Fall, dass das Zeichen nicht vorhanden ist, wird das Symbol \sim aus der Mathematik, in einer leicht abgewandelten Art, d.h. etwas tiefer als üblich stehend, verwendet. Wenn die Option lowtilde gesetzt ist, wird immer diese Variante genommen.

allowmove

Die Option allowmove unterdrückt den Test, ob der Befehl \url in einem sogenannten moving argument verwendet wird. Wenn die Option gesetzt wird, funktioniert der Befehl \url zwar in mehr Kontexten, aber wenn es fehlschlägt, kann die Fehlermeldung unverständlich sein.

Beispiel

\documentclass[margin=10pt]{standalone}
%...
\usepackage{url}
%...
\begin{document}
%...
\url{https://polina-shilikhina.com/} vs. \url{http://www.informatik.uni-freiburg.de/~frank/}
%...
\end{document}

Alternative

Das hyperef Paket bietet auch die Möglichkeit URLs in LaTeX zu setzen und besitzt im Vergleich zu dem url Paket einen deutlich größeren Funktionsumfang, der weit über das Setzen von URLs hinausgeht.

Quelle: https://ctan.org/pkg/url

Wird verwendet in:
Tilde in LaTeX
Mit BibTeX eine Webseite zitieren

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: